• GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter

Von Anfang an dachten die Mitglieder des Vereins Ginkgo-Langen auch daran, wo sie wohl leben wollen im Falle einer dementiellen Erkrankung. Sie wollten möglichst nicht aus ihrer vertrauten Umgebung herausgerissen und anonym in einem Pflegeheim, vielleicht weit entfernt von Verwandten und Freunden, untergebracht werden.

So wurde beschlossen, in das Wohnhaus eine Wohngemeinschaft für Demente zu integrieren. Dafür wurden vier Wohnungen so umgebaut, dass zehn Einzelzimmer und ein großer Gemeinschaftsbereich für das Zusammenleben beim Kochen und Essen, Waschen, Singen und Spielen entstanden.

Ein geschützter Anteil des Gartens gehört zu dieser WG.
Die Zimmer werden vom Demenzforum Darmstadt als Generalmieter vermietet. Das Demenzforum war unser Partner bei der Entwicklung der „Demenz-WG“ und bleibt es in der fachlichen Begleitung und Koordination. Die Mieterinnen und Mieter werden rund um die Uhr durch fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Pflegedienstes betreut.

Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und externe Mitglieder des Vereins beteiligen sich ehrenamtlich. Hausbewohnerinnen und Hausbewohner sowie Vereinsmitglieder werden deshalb im Bedarfsfall bevorzugt aufgenommen. Mit der Integration dieser Wohngemeinschaft für Demente in das Ginkgo-Wohnhaus waren wir bei der Planung ziemlich einzigartig in Deutschland.

Informationen durch die Hauskoordination vom Demenzforum Darmstadt e.V.,
Bad Nauheimer Str. 9
64289 Darmstadt
Tel.: 06151-9670825
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.demenzforum-darmstadt.de

 

 

Unsere Unterstützer

Copyright© 2017 GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter .