• GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter
  • GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter

Im Ginkgo - Haus 1 ist von Beginn an, also seit 2008, eine Wohngemeinschaft für an Demenz erkrankte Frauen und Männer integriert, die vom Demenzforum Darmstadt verwaltet, fachlich begleitet und koordiniert wird.

Dafür wurden vier 
barrierefreie und behindertengerechte Wohnungen so umgebaut, dass zehn Einzelzimmer und ein großzügiger Gemeinschaftsbereich für das Zusammenleben beim Kochen, Essen, Singen und Spielen entstehen konnten. Ein geschützter Gartenanteil gehört zu dieser WG.

Die Erkrankten werden rund um die Uhr durch fachlich qualifiziertes Personal eines Pflegedienstes betreut. Wir „Ginkgos“ bringen uns für besondere Bedarfe der WG ehrenamtlich ein und haben eine Bevorzugung bei der Belegung im Bedarfsfall.

Mit der Integration der WG für dementiell erkrankte Menschen waren wir in 2008 Pilotprojekt in Deutschland. Bis heute gibt es nur wenige Wohnprojekte mit diesem Angebot. 


Informationen erhalten Sie beim
Demenzforum Darmstadt e.V.
Heinheimer Str. 41
Frau Renate Borgwald
64289 Darmstadt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.demenzforum-darmstadt.de

 

Copyright© 2018 GINKGO LANGEN E.V. - Wohnen im Alter  |  Datenschutz Impressum & Kontakt